Cisco Packet-Tracer auf openSUSE13.2 64-Bit

Zur Installation wurde das Ubuntu-Packet der Packet-Tracer Version 6.1.1 verwendet. Hier ist schon mal ganz wichtig:

  • Unbedingt vor der Installation eine Sicherungskopie der Datei /etc/profile anlegen. Die wird, leider schon seit Jahren, von der Installationsroutine des Packet-Tracers zerstört.

Nun kann installiert werden. Einfach das tar.gz-Archiv auspacken und als root das enthaltene install-Skript ausführen und alle Rückfragen unverändert bestätigen. Anschließend

  • Öffnen der nun defekten /etc/profile. Die letzten paar Zeilen, setzen der PT6HOME Umgebungsvariablen, in die neue Datei /etc/profile.local einfügen.
  • Nun die Sicherungskopie über die /etc/profile drüber kopieren um wieder die Originalversion zu bekommen.

Nun könnte das System starten. Aber im vorliegenden Fall ist das openSUSE-System eine 64-Bit-Installation. Es fehlen für das obige Packet-Tracer-Paket noch ein paar 32-Bit-Pakete. Folgende Pakete sind noch zu ergänzen:

  • libX11
  • libXrender1
  • libglib-2
  • libfreetype
  • fontconfig
  • libXext6

Nun müsste alles funktionieren.

Schreibe einen Kommentar