Shutdown von KVM-Gästen statt Suspend

Problem: In Scientifc Linux 6.1 – und da das wie CentOS von RHEL stammt vermutlich auch dort – werden virtuelle KVM-Gäste beim Shutdown der Wirtsmaschine in den Suspend-Modus gefahren. Ich hatte hier insbesondere mit der Uhrzeiteinstellung der Gäste beim Wiederanfahren ein Problem. Da diese glauben aus dem Suspend-Mode zu kommen behalten sie ihre Uhrzeit erst einmal bei. Der Versuch das mit NTP zu lösen hat leider nicht direkt nach einem Neustart geklappt.

Lösung: Unter http://raftaman.net/?p=995 fand ich die notwendigen Einstellungen um die virtuellen Maschinen beim Shutdown des Wirtsrechners ebenfalls wirklich Herunterzufahren, statt sie nur zu Suspenden. Die Einstellungen

ON_SHUTDOWN=shutdown
SHUTDOWN_TIMEOUT=60

sind in der Datei /etc/sysconfig/libvirt-guests vorzunehmen.

Schreibe einen Kommentar