Menüleiste von KRDC wiederherstellen

krdc2Die Anwendung „KDE Remote Desktop Connection (KRDC)“ ist eine ziemlich feine Sache und erlaubt die Fernadministration von Rechnern neben VNC auch mit dem RDP-Protokoll. Für den Fernzugriff, u.a. auf Microsoft-Rechner also prima.

Richtig cool ist, dass man die Bildschirmhöhe auch ohne Vollbildmodus fast komplett ausschöpfen kann wenn man Menü- und Werkzeugleiste komplett ausblendet. Das Fenster belegt dann nur noch einen vergleichsweise dünnen Rand und für das Remote-Desktop bleibt optimal Platz.

Blöd nur wenn man anschließend die Menüleiste gerne wieder zurück hätte, denn nun fehlen ja alle Bedienelemente. Man kann das Problem zwar über die Konfigurationsdatei wieder beheben, was aber ziemlich umständlich ist. Besser ist die Restaurierung der Menüleiste von KRDC über die Tastenkombination „Strg“ + „M“.

1 Gedanke zu „Menüleiste von KRDC wiederherstellen“

Schreibe einen Kommentar